Sie sind hier: OF Vandans / Ausrüstung / Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus

Das erste Feuerwehrhaus in Vandans wurde 1927, im heutigen Bündtliweg, errichtet und diente der Feuerwehr bis 1965 als Unterkunft für die diversen Gerätschaften.

Gerätehaus aus dem Jahre 1927

Das 1965 in der Rätikonstraße 1 erbaute Gerätehaus, welches heute noch der Sitz der Feuerwehr ist, bestand aus drei Garagen, in denen die Fahrzeuge eingestellt wurden.

Fuhrpark 1967

1978 wurde ein Aufenthaltsraum mit WC oberhalb der Feuerwehrgaragen angebaut.

1984 wurde ein Schlauchturm angebaut, die Garagen verlängert und unterkellert sowie der bestehende Aufenthaltsraum in einen Schulungsraum umgebaut.

Unser Feuerwehrhaus

1985 wurde der Schulungsraum in Eigenregie durch die Kameraden vergrößert und wohnlich ausgebaut.

1994 mit der Inbetriebnahme der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch, wurde es notwendig, eine Funkstation (Florianstation) einzurichten. Diese wurde in viel Eigenregie bewerkstelligt.
Ebenso wurden in den Jahren darauf die WC-Anlagen renoviert und ein Damen-WC angebaut.

2008 wurden vom Kommandanten, HBM Stefan SCHUCHTER, bei einer Gemeindevertretungssitzung die Platznot und der desolate Zustand des schon in die Jahre gekommenen Feuerwehrhauses in Form einer Bildpräsentation den Gemeindevertretern nahegebracht. Diesbezüglich wurde von den Volksvertretern der Beschluss gefasst, dass ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden muss.

 2010 und in den darauffolgenden Jahren wurden kleine Modernisierungen in der Florianstation durchgeführt sowie ein Computer eingebaut.

2014 wurde ein Computerprogramm das sogenannte LIS (Lage und Informationssystem) welches den Einsatzablauf erleichtern soll vom Land Vorarlberg  eingeführt. Deshalb wurden zwei neue Computermonitore montiert um eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen.

2016 für die Erweiterung des Gerätehauses mit Containern werden Anzeigetafeln "Florianstation besetzt" im Gerätehaus sowie in den Containern montiert. Weiter wird die Möglichkeit geschaffen den Feuerwehrfunk in der Garage sowie in den Containern zu hören.

Unsere Florianistation

Unsere Florianstation 1994
Unsere Florianstation ab 2016
© Ortsfeuerwehr Vandans    |    Kontakt: webmaster(at)ofvandans.at    |    zum Backend